Wir bieten die Möglichkeit, dass unsere Kinder im Hause eine private Sonderschule besuchen können. Unsere Kinder werden bis zum Ende der Unterstufe ihren Bedürfnissen entsprechend entweder nach Volksschul- oder Sonderschullehrplan unterrichtet.
Aufgrund der Kleinklassen können die Kinder in ihren Fähigkeiten optimal gefördert werden. Durch die räumliche Nähe zwischen Schule und sozialpädagogischen Gruppen gelingt der Transfer der Wissens- und Förderinhalte sehr gut. Gemeinsame Vernetzungsgespräche zwischen SozialpädagogInnen und LehrerInnen der Hausschule unterstützen eine zielfokussierte Lernförderung.
Durch die Miteinbeziehung eines multiprofessionellen Teams (Psychologe, SozialpädagogInnen, DGKS) kann individuell auf das Kind eingegangen werden.
Die Private Sonderschule JOSEFINUM ist eine katholische Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht und besteht schon seit dem Jahre 1900. Sie ist dem sozialpädagogischen und therapeutischen Zentrum für Kinder und Jugendliche JOSEFINUM angeschlossen, das für 110 Kinder und Jugendliche Entwicklungs- und Bildungsstätte ist.
Ziel ist die schulische und psychische Stabilisierung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.
Der Unterricht
Unterrichtsprinzipien sind
→ Anschaulichkeit
→ Selbsttätigkeit
→ Therapeutisch funktionelle Übungen
Rahmenbedingungen
Unsere Schule kann dann in Anspruch genommen werden, wenn:
Beschreibungen wie:
Der schulische Rahmen
Der Unterricht zielt darauf ab, durch sonderpädagogische und individuelle Hilfen eine den persönlichen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung zu verwirklichen.
Der Unterricht orientiert sich an den persönlichen Lernzielen und ermöglicht Schulabschlüsse, die den individuellen Möglichkeiten entsprechen.
Hauptziel ist die schulische Förderung sowie die Entwicklungsförderung von Kindern im Volksschulalter. Aufgrund unserer Lage, eingebettet in Wald und Wiesen, wird auch das Erleben und Erlernen der Natur und viel Zeit im Freien als Entwicklungspotenzial gesehen.
Ziel der Beschulung im Josefinum soll nach Stabilisierung die Integration der Kinder in Regelschulen sein. Hierfür bedarf es jedoch eine Zeit des Ankommens und der Beschulung in einer kleinen Klasse mit viel Verständnis seitens der Lehrerschaft und der Kinder.